Ernährung bei
Stoffwechselerkrankungen

veterinarian-g9dafebca0_1920

Unter Stoffwechselerkrankungen fallen Erkrankungen oder Störungen der Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Blase und Diabetes mellitus.

Gerade hier sind Hund und Besitzer neben der Diagnose in Bezug auf die Fütterung besonders gefordert, denn es dürfen entweder gewisse Lebensmittel nicht gefüttert werden, oder das Futter muss mit Komponenten zugesetzt und dementsprechend ausgerechnet werden.

Dies kann sehr kompliziert werden, denn z.B. bei einer Nierenerkrankungen muss man den Kohlehydrate- und Proteinanteil anpassen und dem Hund zusätzlich helfen, weil ihm oft übel ist, bei der Bauchspeicheldrüse ist die Fettverdauung gestört und man muss hier an den Schrauben drehen.

Es gibt zwar über den Tierarzt spezielles Futter für jede Erkrankung, aber oft fressen es die Hunde nach geraumer Zeit nicht mehr. 

Spätestens hier stoßen viele Hundebesitzer an ihre Grenzen.

Genau an diesem Punkt kannst du deinem Hund mit selber zusammengestellter Nahrung sehr gut helfen und Abwechslung in den Speiseplan bringen, damit des ihm wieder schmeckt.

Als akademische Ernährungsberaterin für Hunde habe ich mich genau auf diese Erkrankungen und Störungen spezialisiert und arbeite seit Jahren mit Tierärzten zusammen.

Gemeinsam mit dir erstelle ich je nach Krankheitsbild und Medikamenten einen individuellen Ernährungsplan, damit dein Hund mit allen Nährstoffen versorgt wird und die Lebensmittel bekommt, die er fressen darf.

In diesem Fall werde ich als Hilfsperson zum Tierarzt tätig, weil ich die jeweilige Medikation miteinbeziehen muss.

Meine Leistung hier enthält:

  • Anamnese 
  • fachliche Erklärung zur Ursache der jeweiligen Erkrankung
  • Begutachtung der aktuellen Fütterung
  • Begutachtung aller aktuellen tierärztlichen Diagnosen und Therapien (Blutbild, Maßnahmen zur Symptom-Behandlung, Medikamente, etc)
  • Erstellung eines Futterplanes – angepasst an Krankheit und Medikation
  • Anleitung zur Umsetzung der Fütterung mit
  • 6monatiger, persönlicher Betreuung

€ 185,00